Djemberand

Trommelreparaturen

- fachgerechte Reparaturen von: Djembé, Sangban, Dundumba Kensedeni, Bugarabu, Conga,

Rahmentrommel und vielen weiteren Trommeln.

Kensedeni Kirsche02
Linie_09_1

Trommelreparatur

Felle

Schnur

Ringe

Spannanleitung

Kontakt

AGB

 

Ringe und Hardware

Linie_09_1

Ich fertige für unsere schnurbespannten Trommeln Ringe aus 8 mm bzw. 6 mm Baustahl. Diese sind rund und plan gearbeitet. Der obere Ring mit den Schlaufen ist dabei geringfügig kleiner als der darunter, damit sie das Fell gut einklemmen können. Ich umwickle die Ringe auch mit Stoff- oder Fellstreifen.

Bei Reparaturen gehört eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Ausrichtung der Ringe selbstverständlich dazu. Bei afrikanischen Djemben sitzen diese manchmal so fest, daß kein Spannen über die Schnur mehr möglich ist. Das kommt entweder von mangelhafter Sorgfalt bei der Herstellung, kann aber auch die Folge des Klimawechsels sein, den eine Trommel aus Afrika ausgesetzt ist, wenn sie zu uns nach Europa kommt. Denn ist die Luftfeuchte bei uns höher, so quillt das Holz des Körpers und der Durchmesser wird etwas größer. Der Durchmesser der Ringe bleibt gleich, bzw. verringert sich etwas durch die niedrigeren Temperaturen hierzulande. Die Folge ist, daß die Ringe zu klein geworden sind. In diesem Fall müssen diese erneuert werden, damit eine ordentliche Bespannung möglich bleibt.

Ringe1_X

Wenn sie ihre Trommel selbst bespannen wollen, fertige ich passende Ringe gerne nach ihren Maßangaben.

Bei Trommeln mit so genannter “Hardware”, z.B. bei Congas anderer Hersteller, ist es meist schwierig fehlende oder kaputte Teile dieser Hardware zu ersetzen oder zu reparieren. Aufgrund der vielen verschiedenen Ausprägungen der einzelnen Teile, können wir diese nicht auf Vorrat lagern und man kann nur versuchen, von den Firmen die originalen Teile zu bekommen. Wir tun natürlich , was wir können, um in solchen Fällen zu helfen.

Balken1

Artikel

Nummer

Stärke

Durchmesser

Verkaufspreis

Preis netto

Baustahlring

521

6 mm

15 bis 50 cm

11,00

9,24

Baustahlring

520

8 mm

15 bis 50 cm

13,00

10,92

Balken1

alle Preise in Euro, Verkaufspreise inkl. 19% deutscher MwSt., gültig ab dem 1.1.2013

 

a_Linie_rot04

...Hans ‘Rabe’ Freundshuber ... Atelier: Rothof 27 ... D-94152 Neuhaus/Inn ... ++49+8531/135354 ... 0151/56875428 ... rabensang@rabensang.de...